FILMFLUTs Oscars 2023

Thursday, August 10, 2023

Wir stellen aktuelle Projekte vor: FILMFLUTs Oscars

Circa zwei Monate nach der Verleihung der 95. Oscars, sind nun die FILMFLUT Oscars an der Reihe. Dafür haben wir intern abgestimmt, um die Lieblingsprojekte unseres Teams auszuwählen. Hieraus ist nicht nur ein Social Media Format entstanden, sondern ebenso dieser Beitrag. Im Anschluss findet ihr die Preisträger der diesjährigen FILMFLUT Oscars. Eventuell ist ja auch euer Film dabei.

Bester Hauptdarsteller

Als Anbieter von Schaden- und Technologielösungen unterstützt die Innovation Group ihre Kunden durch ihre umfassende operative Betreuung. Diese Dienstleistung wird in dem Imagefilm dargestellt und anhand von aussagekräftigen Bewegtbildern transportiert. Die Produktion fand im Oktober letzten Jahres statt und wurde innerhalb von einigen Wochen von unserem Postproduktions-Team fertiggestellt. Das Projekt hat einen faszinierenden und cinematischen Charakter, welcher das Publikum in den Bann zieht. Wir verleihen ihm unseren Oscar aufgrund dessen und auch wegen des Darstellers Martin Langanke, der als James Bond Double aktiv ist.

Bestes Intro und bester Drohnenshot

Unser Produktionsteam hat zum Ende letzten Jahres Aufnahmen für die Frankfurter Geografische Gesellschaft gedreht, wodurch ein Imagefilm realisiert wurde, welcher insbesondere durch sein Intro fasziniert. Nun ist er fertiggestellt und sorgt für einzigartige Einblicke in eine der ältesten geografischen Gesellschaften der Welt. Das Intro beinhaltet einen Drohnenshot der Stadt Frankfurt sowie visuelle Effekte und zieht damit die Zuschauer von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Aus diesem Grund geht FILMFLUTs Oscar für das beste Intro sowie den besten Drohnenshot an die FGG.

Bestes Szenenbild

Unser Oscar für das Beste Szenenbild geht an das britische Unternehmen Watson Marlow. Durch die sterile Umgebung wirkt das Szenenbild dezent und ästhetisch zugleich, wodurch der Fokus somit auf die Vorgänge während der Produktion gelegt wird. Das Ziel des Films war hierbei, einen Film zu realisieren, welcher dynamisch die Vorgänge visualisiert.


Beste Drehlocation

Den Oscar für die beste Drehlocation verleihen wir an BeN - das Bremer entwicklungspolitische Netzwerk - für welchen wir im September letzten Jahres auf der Nordsee gedreht haben. Als Drehlocation dienten jedoch auch die Häfen von Bremen und Bremerhaven. Hierbei war unsere Crew auf einem Lotsenboot auf der Nordsee unterwegs, um die Aufnahmen der Schiffe und Container für den Trailer einzufangen. Die besondere Location auf hoher See war erneut eine schöne Erfahrung für die gesamte Crew und wir konnten mit dieser Filmproduktion einen erheblichen Teil zur Aufklärung der Arbeitsbedingungen auf See aufmerksam beitragen.

Sonder-Oscar

Einen weiteren Film wollen wir euch nicht enthalten und verleihen ihm daher unseren Sonder-Oscar für Ästhetik.

Unser Sonder-Oscar geht an den Ausstellungstrailer für das LWL-Museum für Kunst und Kultur, welchen wir im letzten Jahr visualisiert haben. Hierbei haben wir die Fotografien von Annelise Kretschmer in Bewegtbilder umgewandelt und dadurch für die Zuschauer*innen nahbarer wirken lassen. Mit akustischer Musik wurde der Ausstellungstrailer emotional unterstützt und die Bilder untermalt, wodurch eine besondere Ästhetik geschaffen wurde.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis Bald!  

Das Logo von FILMFLUT
Unser Fokus auf Qualität und exzellenten Service macht uns zu einem vertrauenswürdigen Partner für Film- & Videoproduktionen für anspruchsvolle Unternehmen und Institutionen im DACH Bereich und darüber hinaus.
© 2024 FILMFLUT. All right reserved.